Rennstrecken

Hier gehe ich zunächst einmal nur auf den Nürbrugring und den Bilster Berg ein, da ich dort überwiegend mit meinem Team tätig bin; Weitere Strecken folgen in den nächsten Jahren.

Nürburgring

 

 

Der Nürburgring ist eine nach der Nürburg benannte Rennstrecke auf dem Gebiet der Verbandsgemeinde Adenau (Landkreis Ahrweiler, Rheinland-Pfalz) in der Eifel, die am 18. Juni 1927 eingeweiht wurde. Die ursprünglich insgesamt bis etwa 28 km lange legendäre „Gebirgs-, Renn- und Prüfungsstrecke“ war in ihrer Urform bis 1982 in Betrieb.

1984 wurde im Bereich der Start-und-Ziel-Geraden und der Südschleife die zum damaligen Zeitpunkt „modernste und sicherste Grand-Prix-Strecke der Welt“ eröffnet. Die damals 4,5 km lange GP-Strecke wurde direkt an die 20,8 km lange Nordschleife angebunden. Beide Teilstrecken können zu einem heutzutage 26 km langen Gesamtkurs zusammengefasst werden, dieser wird jedoch nur in abgeänderter Form für Rennen benutzt: Bei VLN-Rennen ohne die Müllenbachschleife (24,433 km), beim 24-Stunden-Rennen ohne die Mercedes-Arena (25,378 km). Der Nürburgring ist heute die längste permanente Rennstrecke der Welt. Weiterhin kann die Grand-Prix-Strecke in den Sprint-Circuit (kurze Variante) und den Müllenbach-Circuit (südlicher Teil der Strecke) unterteilt werden.

Im Zuge des Projekts Nürburgring 2009 wurde ab 2007 in rund zweijähriger Bauzeit ein großes Freizeitzentrum mit Achterbahn, Einkaufszentrum, Kneipenviertel, Hotel und Feriendorf in unmittelbarer Nähe der Rennstrecke errichtet.

Nachdem die Nürburgring GmbH im Sommer 2012 Insolvenz angemeldet hatte, wurde die Strecke zum 1. Januar 2015 an den Autoteilezulieferer Capricorn verkauft.Das Düsseldorfer Unternehmen hatte schon zuvor jahrzehntelang ein Testcenter betrieben, das die Nordkurve des Nürburgrings standardmäßig mitnutzte.

aktuelle Gesamtstrecke seit 2002 mit Mercedes-Arena
die Nordschleife im Detail seit 2002

Quelle; Wikipedia

 

1925

Grundsteinlegung für den Nürburgring in der damals noch preußischen Eifel Gemeinde Adenau

1927

Offizielle Eröffnung des Nürburgrings

1947

Wiedereröffnung des Nürburgrings nach dem 2. Weltkrieg

1951

Die neu gegründete Formel 1 fährt auf dem Nürburgring

1976

Abwanderung der Formel 1 nach Hockenheim

1984

Offizielle Eröffnung der Nürburgring Grand-Prix-Strecke (4,542 km) nach dreijähriger Bauzeit

1985

Rückkehr der Formel 1 an den Nürburgring

2000

Bau der Mercedes-Arena und Erweiterung der Grand-Prix-Strecke auf 5,1 km

2007

Beginn der umfassenden Um- und Ausbauarbeiten am Nürburgring

2009

Eröffnung des neuen Freizeit- und Businesszentrums am Nürburgring

Quelle; © 2010 – 2015 capricorn NÜRBURGRING GmbH

Bilster Berg

Deutschland Bad Driburg, Deutschland
Streckenart: permanente Test- und Präsentationsstrecke
Eigentümer: Bilster Berg Drive Resort GmbH & Co. KG
Betreiber: wie Eigentümer
Architekt: Hermann Tilke
Baukosten: 34 Mio Euro
Baubeginn: 27. September 2011
Eröffnung: 11. April 2013
Gesamtstrecke
Circuit Bilster Berg.svg
Streckendaten
Streckenlänge: 4,2 km (2,61 mi)
Kurven: 19 (9R/10L)
Kurvenüberhöhung: zw. 2,5 % u. 6 %
Westschleife
Streckendaten
Streckenlänge: 1,8 km (1,12 mi)
Ostschleife
Streckendaten
Streckenlänge: 2,4 km (1,49 mi)
http://www.bilster-berg.de/

Streckencharakteristik

Die Länge der Gesamtstrecke beträgt 4,2 km. Sie kann in eine 1,8 km lange Westschleife und eine 2,4 km lange Ostschleife unterteilt werden. Die kürzere Westschleife ist dabei topografisch anspruchsvoll, die Ostschleife der schnellere Teil der Strecke. Die absolute Höhendifferenz auf der Gesamtlänge beträgt 72 m, das größte Gefälle beträgt 26 Prozent, die größte Steigung 20 Prozent. Insgesamt geht es über 44 Wannen und Kuppen über jeweils 102 m Höhenmeter hinauf und hinunter. Der Höhenunterschied je laufendem Kilometer beträgt auf dem Bilster Berg 17 m. Zum Vergleich: Auf der Nürburgring-Nordschleife sind es 14 m. [10] Die Strecke ist überwiegend 12 Metern breit. In der „Mausefalle“, einem sehr anspruchsvollen Streckenabschnitt mit einem Gefälle von 26 Prozent, weitet sich die Kurve auf 13 Meter aus. Direkt danach geht es in das Steilstück mit bis zu 21 Prozent Steigung. Durch die zahlreichen Wannen und Kuppen sind viele Kurven teils schwer oder komplett uneinsichtig zu fahren. [11]

Quelle: Wikipedia

http://www.bilster-berg.de/fileadmin/user_upload/Pressefotos/clubhaus_02.jpg
Clubhaus Bilster Berg / Quelle:

http://www.bilster-berg.de/fileadmin/user_upload/Pressefotos/clubhaus_02.jpg

http://www.bilster-berg.de/fileadmin/user_upload/Pressefotos/2013-01-01-01.jpg
Streckenabschnitt „Mausefalle“

Quelle; http://www.bilster-berg.de/media/pressefotos.html

http://www.bilster-berg.de/fileadmin/user_upload/Pressefotos/ostschleife_03.jpg

Quelle;http://www.bilster-berg.de/fileadmin/user_upload/Pressefotos/ostschleife_03.jpg