Als ich meine Diva 2013 im Oktober gekauft hatte, war sie ein reines Rallyfahrzeug. Das bedeutet u.a., dass andere Federn eingebaut waren, das Diff. war ein sehr kurzes 4,07 und der Motor war ein extrem aufgebauter 2,5 Liter 6 Zylinder mit geschmiedeten Kolben. Das Interieur war sehr spatanisch und auf dem Armaturenbrett stand eine große gelbe Leuchte, die vor zu hohen Temperaturen warnen sollte. Zunächst einmal wurden andere kürzere Federn eingebaut. Das Diff wurde ausgewechselt auf 3,64 mit 25 % Sperre. Der Kühler wurde gegen einen sog. Afrikakühler ausgewechselt. Der in die Jahre gekommene Schaltknauf wurde komplett ausgewechselt gegen ein langen modernen Schalthebel. Zudem kamen Anzeigen für Öldruck und .-temperatur rein. Im Winter 2014/2015 bekam die Diva einen neuen gebrauchten Motor (Eta-Block), der Rallymotor hatte nicht lange gehalten 🙁 . Der Block wurde mit neuen Lagern, Pleul etc. ausgestattet und schick gemacht. Davon werde ich demnächst noch ein paar Fotos hier einstellen. In diesem Winter ist die Überarbeitung und Verbesserung des Zylinderkopfes an der Reihe. Neben den üblichen Arbeiten wird noch eine andere Nockenwelle eingebaut. Zudem bekommt die Diva noch einen Fächerkrümmer von Friedrich Motorsport.
Das das Fahrwerk gerade auf der VA noch zu weich war und daher das Einlenkverhalten nicht optimal wurde hier jetzt angesetzt. Es kommen neue stärkere 200er Federn, vorn linear und hinten progressiv rein. Die Dämpfer wurden bei H&R revidiert. Neues Öl für NOS, neue Dichtungen, ausserdem wurden die Dämpfer auch gekürzt.
Die Querlenker,Stabis und Koppelstangen mussten ausgetauscht werden.
Als nächstes geht es an die Überprüfung der Elektrik (Zündaussetzer). Die Türverkleidungen werden ausgewechselt. Für die seperate Stromversorgung kommt ein USB Anschluss ins Fahrzeug. Ein Schalter zur seperaten Lüfterschaltung wird eingebaut.
Das war noch nicht alles. Weitere Erklärungen und Fotos folgen. Noch einen kleinen Hinweis.Ich bin kein gelernter Kfz.-Mechaniker, daher sind meine Erklärungen auch „einfach“ gehalten und nicht so detailliert wie von einem Profi:) Aber auch in diesem Bereich lerne ich weiter dazu.
Arbeiten von 2G Motorsport
Motorbearbeitung bei JD Motorconcepts:
Dazu bekam die Diva noch eine 286er Nockenwelle von Schrick.
Nach der Motorenabstimmung durch JD konnte ich meine Diva dann endlich Ende Februar abholen.Unplanmässig wurde dann noch eine Getrieberevidierung fällig.
Von Saarbrücken direkt mit dem Trailer nach Erftstadt zu Thilo von 2G Motorsport. Dort lag dann nochmal ein stramer Arbeitstag an, u.a. ESD von Friedrichmotorsport unterbauen , Elekrik überprüfen, Getriebe einbauen und noch einige Kleinigkeiten die ziemlich aufhielten. Einen Tag später war es dann geschafft und die Diva konnte wieder zu mir nach Hause. Der Premieretrackday am 02.03. am Bilster Berg konnte kommen.
Verbesserung der Hinterachse
Dieses Jahr haben wir uns der Thematik/Verbesserung der Hinterachse intensiv gewidmet. Wie bekannt sien dürfte, kann man grds. nicht beim BMW E 30 an der HA den Sturz verstellen. Dies ist für ein schnelles und sicheres Fahren nicht optimal. So haben wir uns im Anfang des Jahrtes daran gemacht, dies zu ändern. Es war ziemlich aufwendig aber mit den richtigen Leuten am Start ist es uns sehr gut gelungen. Wir können jetzt den Sturz bis zu 4 Grad einstellen was für so ziemlich alle Rennstrecken ausreichen dürfte.
Danke an Sven, Christian, Sascha und Adi.
Nachdem wir jetzt also die HA optimal einstellen können fehlte uns nur noch eine Verbesserung die aber deutliche Auswirkungen haben würde. Nämlich….genau…das Diff musste/sollte geändert. Hierfür suchte ich den besten Mann hierfür aus nämlich Florian Seibold von limitedslip.de
Wir bauten das Diff aus (danke an Markus und Christian) und ich brachte es persönlich zu Florian, wo er es gleich öffnete und mir eine Schnelleinweisung zum Thema Differential, Arbeitsweise, einzelne Bauteile etc. gab.
Ein paar Tage später holte ich es persönlich ab und wir bauten es wieder ein. Nebenbei bekam die HA auch noich neue Powerflexlager. Das neue/umgebaute 3.46er Diff mit 45% Lamellensperre wurde von mir am Bilster Berg im Regen und auf der Nordschleife bei wechselhaften Wetter getestet. Und ich bin milde ausgedrückt begeistert. Bevor ich es vergesse, die Vermessung und Neueinstellung der Spur/Sturz wurde wie immer bei meinem Fahrwerksexperten Michael Orts von Orts Tuning professionell durchgeführt.
Den ersten „Härtetest“ für unsere Diva mit den neuen Komponenten der HA wird es am 16.09 auf der Nürburgring Nordschleife bei der RCN geben. 15 Runden NOS das wird eine echte Herausforderung für Fahrzeug,Fahrer und Team.