Frohe Weihnachten

Ich wünsche euch ein paar besinnliche, friedliche und entspannte Weihnachtsfeiertage. Vorallem bleibt/werdet gesund und munter. Es war in letzter Zeit ruhig um uns geworden. Das wird sich ab 2019 ändern. Ich werde wieder für meine Kunden in vielerlei Hinsicht Vollgas geben. Es stehen grosse Veränderungen an, wodurch meine Kunden profitieren werden. Was genau werde ich hier Ende Februar/Anfang März 2019 mitteilen.

Testfahrten Nordschleife und neue Teamkleidung

 

Am 03.09.2017 ging es zum Testen an die Nordschleife. Im Rahmen der Touristenfahrten, wurde nicht nur das neue Differential getestet, sondern auch viele Kleinigkeiten, die für die RCN am 16.09.2017 wichtig waren. Es konnte nicht alles getestet werden, da u.a. die Döttinger Höhe nicht durchgehend befahren werden kann bei den sog. Tourifahrten.

Aber die gewonnen Erkenntnisse waren sehr aussagekräftig und helfen uns die RCN bestmöglich zu bestreiten.

Auch in Sachen Teamkleidung/ Rennanzug sowie neues Helmdesign hat sich einiges getan. Wir bedanken uns bei Pencz Werbetechnik (http://yellow-stickers.de/)für die Umsetzung unserer Designwünsche bzgl. der Bekleidung und bei X-Druck ( http://www.xdruck.de) Sandmüller&Overfol für das neue Helmdesign und die neuen Aufkleber. Die Aufkleber können bei uns käuflich erworben werden.

 

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Hier noch zwei kleine Videos von unserem Testtag.

 

 

Traumhafter Trackday 23.03.2017 am Bilster Berg

Fahrerbesprechung

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So haben wir uns das nur wünschen können. 37 Fahrzeuge mit mehr als 50 Teilnehmern gingen in 2 Gruppen am 23.03.2017 ab 13.00Uhr am Bilster Berg an den Start.

Vom Honda Civic mit 90 PS bis zum McLaren mit 675 PS, vom Oldtimer bis zum moderen Sportwagen, vom zugelassenen Strassenauto bis zum reinen Rennwagen war alles dabei.

Ab 11 Uhr trafen Teilnehmer und Fahrzeuge im oberen Fahrerlager vor Block C 14 ein.

Zunächst ging es zur Papierabnahme, wo Petra Nörthemann, Jacqueline Hessler, Frank Preuß und Nicole Hoferburg von unserem Team auf die Teilnehmer warteten.

Nach Feststellung der Personalien, der Fahrzeugdaten und ggbfs. der Abgabe eines Haftverzichtes (falls noch nicht per Mail übersandt) durch Jacqueline Hessler, ging es dann an die Übergabe der Transponder von Frank Preuß , die zwingend am Fahrzeug vorn anzubringen waren. Es folgte von Petran Nörthemann die Herausgabe der Startnummern und das Anlegen der Armbänder, je nach Gruppenzugehörigkeit und Teilnehmerstatus.

Gegen 12.20Uhr wurde dann von mir die Fahrerbesprechung in der Boxengasse durchgeführt. Hier wurden den Teilnehmern nochmal die Sicherheitsanweisungen vom Bilster Berg erläutert und ausdrücklich auf den Fairplaygedanken hingewiesen, da dieser Trackday keine Rennveranstaltung darstellte und nicht zur Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten gedacht ist, sondern ausschließlich zum Testen des Fahrzeuges und der Verbesserung der persönlichen Fahrfertigkeiten dient.

Den Teilnehmern wurde der Ablauf erklärt.

Um 13 Uhr wurde vom Rennleiter Frank Weidner die Ampel auf Grün gestellt und die von mir angeführte Gruppe 1 ging auf die ersten 30 Minuten, die geführt gefahren wurden im System des „belgischen Kreisel“, d.h. nach jede Runde lässt sich das Fahrzeug hinter mir an das Ende des Feldes zurückfallen und der nächste Teilnehmer kann hinter mir in langsamer Fahrt die Ideallinie erlernen.

Um 13.30h kam Gruppe 2 an die Reihe, die von Frank Preuß mit seinem BMW E 46, M 3 angeführt wurde. Ebenfalls im geführten System .

Ab 14 Uhr konnten dann die einzelnen Gruppen allein jeweils 30 Minuten auf dieser wunderbaren selektiven Strecke sich und ihr Fahrzeug testen.

Ich durfte während der Fahrtzeit u.a. einen Teilnehmer einen Stint lang coachen und Renntaxifahrten durchführen. Ebenso erhielten mehrere Teammitglieder die Möglichkeit mal ein paar Runden auf dem Beifahrersitz mit mir und der Diva durch die „Mausefalle“ zu fahren.

Um 17 Uhr war der Trackday beendet und ich habe fast nur glückliche Gesichter gesehen. Bis auf ein paar Poller und ein paar Schrammen in einer Leitplanke verlief der Trackday komplett reibungslos. Dafür bedanke ich mich bei allen Teilnehmern und hoffe dass ihr bald mal wieder,mit uns zusammen einen Trackday absolviert.

Am Ende des Tages gab es dann bei Rolf Kukuk ein leckeres Essen in entspannter Atmosphäre. Danke dafür Rolf.

Danke auch an meine Fotografen an diesem Tag Patrick Meise (www.pmeise.de) und Adi. Mein Dank gilkt auch unserem Kundenbetreuer vom Bilster Berg an diesem Tag, „Hagepedia“ Philipp Hagemann, sowie dem Rennleiter Frank Weidner.

Danke auch an den Cateringservice vom BB, der uns mit guten Kaffee und vielen kleinen Leckereien verwöhnte.

Anbei nochmal ein Video von unserem Youtubekanal; Highway64A7,

Hiersind viele Fotos als Diashow zusammen in einem Video mit bewegten Onbordaufnahmen aus der Diva heraus enthalten.

Als kleiner Geschmackanreger ein paar Fotos hier schon

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Und es geht wieder los. MF Motorsportevents eröffnet das Motorsportjahr mit dem Trackday am 23.03.2017 am Bilster Berg

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 2 Tage nach Frühlingsanfang wollen wir euch zu unserem Trackday an den Bilster Berg einladen und das Motorsportjahr einläuten. Im Unterschied zum letzten Trackday werden wir diesmal 2 Gruppen und somit noch mehr Teilnehmern die Möglichkeit bieten, auf dieser wunderbaren selektiven Strecke fahren zu können und hier viel Spass am Motorsport zu erleben und natürlich die eigenen Fähigkeiten zu verbessern, was nicht zuletzt auch der Verkehrssicherheit zugute kommt.

Wer teilnehmen möchte kann jetzt die Nennung runterladen, ausfüllen und mir per Mail zusenden. Ebenso verhält es sich mit dem Haftungsverzicht. Die Kurzausschreibung, Sicherheitsanweisung vom Bilster Berg und der Zeitplan sind zu lesen und zu beachten.

Diesmal sind auch Fahrzeuge mit gültigem Wagenpass und  nicht zugelassene mit gültiger HU Bescheinigung erlaubt. Und die offiziell zugelassenen sowieso.  Der 1. Stint jeder Gruppe wird geführt gefahren, also hinter einem Führungsfahrzeug.

Pro Gruppe sind max. 30 Fahrzeuge zugelassen. Es werden wieder Renntaxifahrten mit meiner Diva angeboten. Ebenso ist es möglich ein 1&1 Coaching zu buchen, falls ein Teilnehmer den maximalen Erfolg für seine Fahrtzeit und seine Weiterentwiklung wünscht. Das müsste aber rechtzeitig angemeldet werden, damit wir uns bei der Planugn darauf einstellen können.

Wir freuen uns schon riesig, dass es bald wieder losgeht.

Im u.a. Zeitplan hat sich ein kleiner aber feiner Fehler eingeschlichen.  Bei der Datumangabe wurde das Jahr 2016 genannt, natürlich muss es 2017 heissen, aber ich denke das dürfte allen Interessenten bewusst sein. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.

 

 

Die Nennung kann hier heruntergeladen werden:

Download Nennung 2017

Flyer 2017

Übersichtskarte Bilster Berg
Haftungsausschluss
Kurzausschreibung
Sicherheitsanweisung
Zeitplan Trackday

Jahresrückblick und Ausblick auf das Jahr 2017

Das erste Jahr von MF Motorsportevents und Papa Green Hell Racing liegt hinter uns. Bin ich zufrieden? Jaaaa, das bin ich. Warum? Ganz einfach. Weil alle Kunden die bei uns/mir motorsportliche Leistungen gebucht haben, zufrieden waren. Das ist zunächst einmal das wichtigste, darauf bin ich stolz und zufrieden und bedanke mich, für das mir/uns entgegengebrachte Vertrauen.

Habe ich alle mir gesteckten Ziele erreicht? Nein nicht alle. Eins meiner Ziele war etwas gegen die Altersarmut in unserem Land zu tun und hierfür Unterstützer zu finden. Das ist mir leider bisher noch nicht gelungen. Ich gebe natürlich nicht auf, werde weiterhin Sponsoren/Unterstützer hierfür suchen. Ein weiteres Ziel war am 3h Rennen Schwedenkreuz mit unserem Team teilzunehmen. Die Gründe hierfür waren, das wir die Diva nicht rechtzeitig so vorbereiten konnten, wie es nötig gewesen wäre. Hieraus haben wir natürlich gelernt und werden das in 2017 wieder als Zielvorgabe haben.

Aussicht/Ziele 2017:

Trackday am Bilster Berg. Ausweitung auf 2 Gruppen ( Rookies und Fortgeschrittene) . Renntaxifahrten. Coaching. Termin wird zeitnah mitgeteilt.

Durchführung von Gleichmässigkeitsprüfungen (GLP) auf der Nürburgring Nordschleife auf Kundenwunsch inkl. 1&1 Coaching

Teilnahme an Leistungsprüfungen (RCN) auf der Nürburgring Nordschleife. Hierbei werden Fahrerplätze angeboten. Coaching

Teilnahme am 3h Rennen Schwedenkreuz am Nürburgring / Fahrerplätze werden angeboten

Teilnahme am Race for Friends auf der GP Strecke am Nürburgring

Neues Angebot für Fahranfänger!!: 1&1 Coaching;  für den öffentlichen Strassenverkehr.

Meine Kunden können auf meine mehr als 30jährige Erfahrung im Einsatz.- und Streifendienst, sowie 21 Jahre Motorsport zurückgreifen. Hierdurch kenne ich die besonderen Gefahren, die bei Fahranfängern immerwieder zu schweren bis tödlichen Unfällen führen. Dieses Coaching ist speziell darauf ausgerichtet die Verkehrssicherheit für diese Personengruppe deutlich zu erhöhen.

Ich suche weiterhin Helfer,Mechaniker,Fotografen, Leute die sich mit Homepage/Videobearbeitung auskennen und Spass und Freude am Motorsport haben.

Und selbstverständlich wird ab nächste Woche daran gearbeitet unsere Diva weiter zu verbessern. Hier ist einiges geplant. Auch wird die Diva ein neues „Kleid“ in den Firmenfarben bekommen. Lasst euch überraschen. Für die Betreuung der Rookies in der GlP wird auch unser bewährter Corsa auf die entsprechenden Erfordernisse weiter angepasst.

 

 

Abschließend bedanke ich mich bei meinen Team PGHR und  allen die mich in diesem Jahr unterstützt haben. Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und vorallem bleibt gesund und munter. Wir sehen uns in 2017. Ich freue mich. Wer jetzt schon Interesse an einen der o.a. Leistungen hat, kann sich jederzeit bei mir melden.

 

 

GlP 5 vom 27.08.2016. 12 Runden unter „erwärmten“ Bedingungen erfolgreich absolviert

So, die „Hitzeschlacht“ von GlP 5 wurde erfolgreich absolviert. Mein Beifahrer Johannes Gruben war sehr zufrieden und wir hatten viel Spass .

Hier seine Bewertung: https://www.facebook.com/Papa-Green-Hell-Racing-841305915982755/reviews

 

„Ich hatte die Möglichkeit, am 27. August 2016 meine erste GLP auf dem Nürburgring-Nordschleife mitzufahren.
Hier möchte ich eine kleine Bewertung abgeben:

Im Voraus, ich war vollkommen zufrieden umd fand es einfach Klasse.
Es fing bereits damit an, dass ich mich um gar nichts kümmern musste. Das einzige was ich dringend benötigte, war mein Ausweis, zum erteilen der Lizenz.
Ich habe mich lediglich mit ihm zum vereinbarten Treffpunkt getroffen, und ab dann wurde ich sozusagen „an die Hand genommen“.
Sei es Dokumentbeantragung, oder auch Vorbereitung für das Rennen.
Auch das Rennen lief dann super ab, ich hatte meinen Spaß, habe von Ihm einige Tips bekommen Hinsichtlich Ideallinie, Bremspunkte, Einlenk- soweit Scheitelpunkte.

Wer also einmal die GLP erleben möchte, die Nordschleife noch näher kennen lernen möchte, und auch ein wunderschönes Wochenende am Nürburgring erleben will, ist hier genau richtig.
Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, und denke ich werde in Zukunft auch irgendwann bei der GLP versuchen ein Paar Punkte zu erreichen.

Alles in allem, ein super Rundum-Service.“

Ein grösseres Lob hätte ich mir nicht wünschen können. Danke Johannes Gruben.

Hier ein paar Fotos von der „Hitzeschlacht“

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Fretagabewnd an der Graf-Ulrich-Halle. Johannes klebt die Startnummern auf.

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Anstellen zur technischen Abnahme.

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Johannes und ich Samstagmorgen vor der Fahrerbesprechung. Wir sind bereit und freuen uns.

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Alle Teilnehmer hören bei der Fahrerbesprechung aufmerksam zu.

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Edith Völllm erklärt kurz die wichtigsten Dinge die bei einer GlP zu beahcten sind.

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So dann wollen wir mal lioslegen.

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Es geht los. Wir fahren in den Vorstart.

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Das muss man glaube ich nicht gross komentieren. Johannes und ich sind sehr glücklich nach der erfolgreichen GlP.

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Tankstop ind Runde 6 an der T 13.

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Runde 12. Auslaufrunde. Wir danken allen Streckenwarten für ihre Arbeit. Ohne sie würde sich kein Rad drehen. Danke nochmal an alle !!

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Und wie immer nochmal eine Runde onboard. Viel Spass beim Anschauen.

Jetzt steht GlP 6 am 17.09 auf der Nordschleife an. Eigentlich war geplant meinen bewährten Opel Corsa einem Rookie anzubieten. Da aber meine Teammechaniker(in)  Katja Stork und Axel Kreft mir das Angebot machten, mal mit Katjas wunderschönen BMW E 30, 318 is eine GlP zu fahren, konnte ich natürlich nicht nein sagen. So werde ich also mit Axel zusammen am 17.09 ein Team auf dem „Bub“ bilden. Zuvor stand natürlich erstmal eine intensive Probefahrt mit Katja auf ihrem BMW an. Und ich muss sagen, ich bin begeistert. Der „Bub“ machte vom ersten Meter an einen sehr guten und zuverlässigen Eindruck. Den neuen Motor hatten Katja und Axel erst am 26.06.2016 eigenhändig eingebaut. Und das Ergebnis kann sich wahrlich sehen lassen.  Das Auto ist spitze zu fahren mit einem sehr gutmütigen Fahrwerk. Ich freue mich sehr auf die nächste GlP!!

 

GlP 2 vom 11.06.2016 auf der Nürburgring Nordschleife erfolgreich absolviert. Neuen Kunden glücklich gemacht.

Zum ersten Mal wurde der Beifahrerplatz für die GlP auf der legendären Nürburgring Nordschleife von einem Kunden gebucht. Das alles von Anfang bis Ende sooo gut laufen sollte, konnte ich mir nur wünschen, war aber nicht zu erwarten beim ersten Mal. Ich hatte  das Glück, dass Michael Hessler der erste war, der diese Leistung in Anspruch genommen hat. Wir haben uns gleich gut verstanden und hatten, da wir zusammen zum Ring angereist sind, viel Zeit uns kennenzulernen und das bevorstehende Event zu besprechen.

Nachdem wir die Diva aufgeladen hatten, ging es dann auch Freitag Morgen los zum Ring. Aber nicht nur Michael lernte etwas von mir, sondern auch ich von ihm. Passenderweise studiert Michael Maschinenbau und befindet sich in seinem letzten Semester. Da ich mich natürlich auch immer weiter verbessern möchte, hatte ich auch einige Fragen an ihn, die auch in Richtung Motorsport/Maschinenentwicklung etc. gingen.

So verging die Zeit schnell und ruckzuck waren wir im wunderschönen Virneburg bei meiner Stammferienwohnung seit 2002 bei Anita und Fritz Stuntz. Auch die Übernachtung wurde von MF Motorsportevents gebucht und organisiert.

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Nach dem Abladen, ging es dann auch gleich zur Graf-Ulrich-Halle (GUH), wo die Papierabnahme und technische Abnahme auf uns wartete.

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Michael vor der Diva an der GUH

 

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Sitzprobe. Gurte einstellen.

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Anstellen zur technischen Abnahme.

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Technische Abnahme bestanden. der TK bringt  die                            Abnahmeplakette an.

Nach der Abnahme blieben wir noch da und führten nette Gespräche mit vielen anderen Teilnehmern aus der GlP Familie. Dann ging es runter nach Adenau, erstmal stärken und den Abend ausklingen lassen. Nach dem guten Essen ging es zurück zur Fewo. Es galt früh ins Bett zu gehen, da am nächsten Morgen frühes Aufstehen anstand.

Nach einem kleinen aber leckeren Frühstück bei einmaligem Ausblick auf Virneburg ging es dann um 07.30h los zur Touristenzufahrt der NOS, wo sich die Teilnehmer der GlkP eintrafen. An diesem Wochenende waren 155 Fahrzueuge samt Besatzung  gemeldet. Das Wetter war perfekt. Um 07.50 h fand dann die für alle vorgeschriebene Fahrerbesprechung statt. Um 08.10h ging ers dann in die Startvoraufstellung.

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Nun ging es erstmal in die Einführungsrunde. Strecke abchecken, Fahrzeug warm fahren, Michael ein paar wichtige Punkte der Strecke erklären. Wenn ihr wissen wollt wie es Michael gefallen hat, dann habe ich mal ein Inboardvideo von der Einführungsrunde, die letzten 20 Sekunden sagen alles aus. Danke Michael !!

 

 

Am Ende der Einführungsrunde hielten wir dann in der mit weißen Fahnen markierten Wartezone auf der Döttinger Höhe. Es galt jetzt darum, alles so zu üben wie wir dann die folgenden Runden auch vorgehen mussten. Also Simulation aller erforderlichen Komponenten. Wann losfahren, welche Drehzahlen, wo ist der Referenzpunkt für das „Anzählen“ und vorallem ging es darum nicht in einen grösseren Fahrzeugpulk vor Start/Ziellinie zu kommen um nicht aufgehalten zu werden, damit die Zielzeit stimmt.

So ging es dann in Runde 2, der ersten Setzzeit, die war dann ausschlaggebend für die Runden 3 bis 5, den sogenannten Bestätigungsrunden. Da das Wetter einen stabilen Eindruck machte, konnte wir eine etwas zügigere Setzzeit wählen, die knapp bei über 12 Minuten lag. Schneller als 11.15 Minuten war laut Reglement verboten. So fuhren wir uns dann in einen entspannten und gleichmässigen Stint 1. Leider war gleich die 1te Bestätigungszeit um 2 Sekunden über der Setzzeit, das hiess 20 Strafpunkte. Grund dafür war allein meine fehlende Zeitkonzentration auf den letzten Metern dieser Runde. Danach lief es dann aber sehr sehr gut.

In Runde 6 ging es dann in die Boxengasse zum Tanken. Erstmal Luftdruck, Reifentemperatur,Öl etc. checken. Alles war so wie es sein sollte.

 

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In Runde 8 musste dann wieder eine neue Setzzeit gefahren werden. Diesmal war es mit der Auswahl der Zeit nicht ganz so einfach, da sich das Wetter verschlechtert hatte. Es zogen dunkle Wolken auf. Es war zu überlegen, schnellere Zeiten anzusetzen um vor dem möglichen Regen fertig zu werden, oder sich zeitlich genug Spielraum zu lassen um die dann zu setzende Zeit auch bei Regen fahren zu können. Wir entschließen uns für Variante 2, also mehr zeitlichen Spielraum einzubauen, das bedeutete in der Wartezone länger zu warten und später loszufahren. So nahmen wir eine knappe 13er Zeit als Referenz. Es sollte sich sehr gut ausgehen. Genau in der Auslaufrunde fing es leicht an zu regnen. Nachfolgend ein paar kleine Videos u.a. haben wir auch mal die Auslaufrunde aufgenommen. Die ist ganz wichtig für alle Teilnehmer, da wir uns hier bei den Streckenwarten/innen bedanken durch winken und hupen. In dieser Runde ist immer „Gänsehaut“ angesagt“. Dieses Mal war es ganz extrem, jeder Streckenwart grüsste, einige „warfen“ uns „Küsse“ zu , andere zeigten Daumen hoch. Es ist ganz einfach einmalig gewesen. DANKE an euch alle, ohne euch ist solch eine Veranstaltung nicht durchführbar!!!

 

 

 

 

Nach den 12 Runden waren Michael sehr glücklich, nicht nur über den guten Platz 64 von 155 Startern, sondern auch über das gesamte Wochenende. Es hat alles super geklappt und harmoniert. Es wird nicht unser letztes Mal gewesen sein!!

Wenn Sie/Du auch mal dieses einmalige Motorsporterlebnis hautnah und live erleben möchtest, melde dich bei mir…..das Leistungsangebot findest du auch hier auf der Homepage, es gibt noch viele andere Möglichkeiten rund um den Motorsport, wähle deinen Blickwinkel….MF Motorsportevents und PapaGreenHellRacing machen es möglich …….

 

 

Saisonauftakt auf der Nordschleife mit GlP 1 erfolgreich absolviert

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Anstellen in der Warteschlange vor der technischen Abnahme an der Graf-Ulrich-Halle

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Auch Niko muss bei der technischen Abnahme dabei sein und u.a. seinen Helm vorzeigen.

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Die Diva hat die technische Abnahme ohne Probleme bestanden.

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Fahrerbesprechung am Samstagmorgen

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Niko und ich hören natürlich aufmerksam zu, was in der Fahrerbesprechung an wichtigen Infos gegeben wird.

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Papa freut sich, dass es endlich gleich losgeht.

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Diesmal habe ich erstmalig ein HANS getestet. Ungewohnt aber in Sachen Sicherheit unabdingbar.

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Erfahrungsbericht

Es war wieder soweit. Endlich ging die GlP Saison auf der Nürburgring Nordschleife wieder in die neue Saison.

Obwohl ich in meine 13te GlP Saison ging war doch diesmal alles anders als sonst, zumindest was meine Gefühlslage betraf. Warum? Nun das lag daran, dass ich noch die Kaltverformung vom Bilster Berg im Kopf hatte und die Ursachenforschung noch nicht abgeschlossen war. Die Konfiguration des Fahrwerks meiner Diva hatte sich im Winter um 100% geändert. Das zu erklären und Vor- und Nachteile hier zu erläutern würde zu weit führen. Es war für mich nur eins klar, ich würde diesmal sehr vorsichtig die neue Reifen/Fahrwerkskombination erforschen und dann je nach Gefühl das Tempo erhöhen. Auch die Abstimmung des Motors wurde nochmal kurz vor der GlP geändert. Hier danke ich Schaper Automotive für das neue Steuergerät mit dem speziellen Alpinachip. Es sollte sich herausstellen, dass diese Abstimmung gut zu meiner Diva passte.

Als wir am Freitag anreisten, war herrlichstes Wetter. An der Graf-Ulrich-Halle (GUH) erschienen wir dann auch gegen 17.00Uhr pünktlich zum Beginn der Papierabnahme und technischen Abnahme. Wir fühlten uns wieder sofort in unserer GlP Familie wohl und gut aufgehoben. So bekam zunächst Niko seine nat. C-Lizenz, anschließend nahmen wir die Startnummern und den Transponder in Empfang. Ach so die Tankbons durften natürlich nicht fehlen. Während wir in der Warteschlange zur TA standen führten wir wieder viele nette Gespräche. Einige Neulinge waren da, die zuvor bei mir auf dem Bislter Berg gefahren waren, z.Bsp. Katja Stork und Axel Kreft. Sie gingen mit iherem schönen BMW E 30, 318 i mit der Startnummer 144 an den Start. Sie sollten ihre GlP Premiere ohne Probleme und Kaltverformung gut überstehen/meistern. Glückwunsch dafür.

Bei der technischen Abnahme gab es dann wie gewohnt auch keine Probleme mit der Diva. Alles ok.

Neu war dieses Mal nicht nur die Fahrwerkskonfiguration sondern ich ging auch zum ersten Mal mit dem HANS an den Start und war gespannt wie sich dass auf meine „Sichtweise“ auf der Strecke auswirkken sollte. In Sachen Sicherheit ist das Tragen von HANS für mich ein grosser Zugewinn.

Diesmal gingen wir auch erstmals in der Mannschaftwertung an den Start. Im Team „Kinderhaus“ starteten wir zusammen mit GlP Profis wie Kerstin Hoppius/Dr. Michael Labahn  mit ihrem „Golfi“ und der Paarung van Aalderen/van Aalderen (Golf III). Gemeldet hatten in der Mannschaftwertung 9 Teams. Am Ende erreichten wir den 5ten Platz.

Der Freitag verging wie im Flug und jetzt galt es die richtige Reifenentscheidung zu treffen. Wettervorhersagen für die NOS kann man sich sparen. Hier muss man flexibel sein und wissen aus welcher Richtung das Wetter kommt. Da ich seit 2001 regelmässig auf der NOS unterwegs bin und dazu noch meinen „Wetterjoker“ , meinen Sohn Niko dabei hatte und konnte ich getrost darauf vertrauen, dass meine Semislickwahl die richtrige war. Beim Blick am Samstagmorgen um 06uhr in den Himmel war allerdings absolut alles möglich. Der Himmel war wolkenverhangen und Regen lag in der Luft. ABER Niko lachte mich an und sagte „Papa, ich bin bei dir, alles gut“ Na DANN…kann ja nichts mehr schiefgehen…..

Also ab zur Tourizufahrt, wo wir uns mit den anderen 151 Startern trafen. Fahrzeuge abstellen und ein paar kleine Benzingespräche führen. Um 07.45Uhr ging es dann zur obligatorischen und vorgeschriebenen Fahrerbesprechung. Edith Völl, die übrigens auch schion sehr lange dabei gab allen Teilnehmern wichtige Infos zum Ablauf, Flaggenerklärungen und andere hilfreiche Infos. Dann hiess es Fahrzeuge besetzen und in den Vorstart fahren. Um 08.15 Uhr ging es dann los und die Fahrzeuge wurden einzeln von Edith abgewunken.

So wie ich es mir vorgenommen hatte, machte ich es auch. In den ersten 3  Runden erkundete ich zunächst die Neuerungen auf der NOS, beobachtete die Streckenverhältnisse und natürlich auch einige Teilnehmer. Nachdem ich wieder langsam das Feeling für Fahrzeug/Reifen/Strecke bekam, konnte ich wieder das Tempo erhöhen und entspannt aber immer konzentriert meine Runden drehen.

Zu unserem Messsystem ist zu sagen, dass wir unverändert das gleiche Prozedere haben und heirbei eine ganz normale Rennstoppuhr verwenden. Wir halten nichts vom  übertriebenen Einsatz der manchmal „fragwürdigen“ technischen Mittel. Wir sind zufrieden und glücklich wenn wir die Ideallinie treffen, alles heil bleibt und am Ende der Runde eine Zeitdifferenz von innerhalb 1 Sekunde auf der Uhr steht und genau das habenb wir bei dieser GlP bis auf eine Runde auch geschafft. Ergebnis war ein für uns sehr zufrieden stellender Platzn 60 mit 42,2 Fehlerpunkten. Von den 151 Startern kamen 122 in die Wertung.

Wir haben aus dieser GlP wieder einige neue Erkenntnisse gezogen und werden diese beim nächsten Mal berücksichtigen. Allerdings habe ich da wieder einen neuen Beifahrer, der bei MF Motorsportevents.de dieses Erlebnis gebucht hat. Ich freue mich auf die neue Herausforderung wieder mal ein neues Mitglied in unsere GlP Familie einzuführen und im diese wunderschöne einmalige Rennstrecke näher bringen zu können. Suchtgefahr ist garantiert.

Natürlich haben wir auch wieder für euch ein paar Onboardvideos gemacht und auf unseren Videokanal hochgeladen. Aktuell wird gerade Runde 7 /Regenrunde bearbeitet und dann auf Youtube eingestellt. Schaut mal bei Highway64A7 vorbei wenn ihr Lust habt.

Zum Schluss möchte ich mich natürlich noch bei allen Menschen bedanken, die solch eine Veranstaltung erst möglich machen. Sei es nun der jeweilige Veranstalter und die zahlreichen Mitarbeiter, oder die vielen Streckenwarte an der NOS die für unsere Sicherheit und den reibungslosnen Ablauf zuständig sind. Herrlich ist immer die Auslaufrunde, wo wir dann den Streckenwarten zuwinken und hupen können um so unseren Dank an sie auszudrücken. Natürlich wird auch von allen zurückgewunken. Ein festes Ritual bei jeder GlP.

In dem Sinne, wir sehen uns beim 24h Rennen, wo ich diesmal als  Fan unterwegs sein werde. Die nächste aktive Veranstaltung für mich wird die GlP 2 am 11.06 sein. Bis dahin wird die Diva nochmal ein Stück besser sein……

Euer PapaGreenHell von MF Motorsportevents

Hier das erste Video. Eine Runde bei leichtem Regen. Das nächste Video im Trockenen folgt. Viel Spass beim Ansehen. Kommentieren und liken erwünscht.

 

 

Hier ein weiteres Video, diesmal im trockenen mit unserer besten Bestätigungszeit.

 

GlP 1 am 16.04 auf der Nordschleife steht an.

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Nach der „Kaltverformung“ auf unserem Trackday am 02.03 auf dem Bilster Berg ist die Diva wieder repariert und top vorbereitet für die GlP Saison auf der Nürburgring Nordschleife. Die Fahrzeugfront haben wir jetzt in schwarz gehalten. Ich finde es sieht sehr gut aus.

Am Samstag den 16.04 steht der erste Lauf an und es warten 12 Runden durch die „grüne Hölle“ auf Niko und mich. Wir starten zum erstem Mal auch in einer Mannsachaftswertung. Unser Team „Kinderhaus“ wird alles geben um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Die Wettervorhersage ist noch ein bisschen „eifeltypisch“ schwierig. Daher werden wir sicherheitshalber auch noch neben den neuen Toyo Process R888R Semislicks die Regenreifen Uniroyal Rainsport 3 einpacken.

Morgen abend steht erstmal die Papierabnahme und technische Abnahme an der Graf-Ulrich-Halle an. Das Starterfeld ist schon gut gefüllt. Aktuell haben sich 149 Starter eingeschrieben bzw. angemeldet. Der eine oder andere wird sicher noch dazukommen.

Das neue Racewearequipment in den Firmenfarben Grün-Schwarz muss noch bis zum 2ten Lauf am 11.06 warten, da u.a. der Rennanzug noch aus Italien geschickt werden muss. Getestet wird aber schon das neue HANS. Bin gespannt wie sich damit fahren/schauen lässt. Diesbezüglich bedanke ich mich ausdrücklich bei der Fa. Sandtler (www.sandtler.de) aus Bochum, die mich beim Kauf unterstützt hat.

Aber an diesem Wochenende steht nicht nur die GlP an, sondern auch die RCN (Rundstreckenchallenge Nordschleife) die auch stark besetzt sein wird und nach uns fährt.

Als zusätzliches Highlight findet an diesem Wochenende auch noch das Qualirennen zum 24h Rennen statt, wo die ersten 30 Plätze ausgefahren werden. Samstag abend ist Training und am Sonntag findet ein 6h Rennen statt. Hier werden dann die GT 3 Boliden von BMW,Audi,Porsche, Bentley u.a. die Plätze für das 24h Rennen ausfahren. Ein Leckerbissen für jeden Motorsportfan.

Übrigens sind die Beifahrerplätze am 27.08, 17.09und 01.10 noch frei und können gebucht werden.

Wir suchen weiterhin Unterstützer für unser Team PapaGreenHellRacing, um uns weiter entwickeln zu können und natürlich auch um das immer wichtiger werdende Thema „Altersarmut“ in den Fokus der Öffentlichkeit zu ziehen. Wir suchen dringend Sponsoren hierfür die unsere Aktion „Fahren und Helfen“ unterstützen. Dieses Wochenende werden wir wenn alles klappt 250km auf der NOS fahren. Wir würden uns freuen wenn sich Firmen/Privatleute finden, die hier für jeden gefahrenen Kilometer eine Spende beitragen würden, die dann an caritative Verbände gehen, die sich um das o.a. Thema kümmern.

Wer die öffentliche Berichterstattung verfolgt, dem dürfte nicht entgangen sein, dass sehr viele jetzt und in Zukunft in Altersarmut leben müssen/sollen. Es wird Zeit, dass wir uns auch mal um diese Problematik kümmern !!

Premieretrackday am Bilster Berg war ein voller Erfolg für Teilnehmer/Zuschauer und unser Team

 

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Wo fange ich jetzt an?

Es sollte eine Premiere in der Premiere werden, allerdings anders als geplant.

Viele Wochen der Vorbereitung lagen hinter uns und wir waren schon ein bisschen nervös, ob alles klappen wird. Ich habe noch nie so oft die Wetteraussichten und den Radarfilm für Nieheim angeschaut. Doch diesmal stimmte der Wetterradarfilm zu 100%.  Als wir gegen 12Uhr am Bilster Berg mit unserem umfangreichen Equipmet ankamen, fing es gerade an zu regnen, dann kam Hagel und danach Schnee.  Doch ich wusste durch das Wetterradar, dass ab 13.30h das Wolkengebiet durch ist und dann für den Rest des Tages die Sonne raus kommt und es trocken bleibt. Zwar waren wir bis dahin schon das erstemal nass bis auf die Haut, aber shit happens.

Die Teilnehmer trudeleten so langsam ein. Bis dahin hatten wir alles für die Papierabnahme aufgebaut inkl der Bierzeltgarnituren (danke an Fam. Rox und Sebastian Röber vom Team RSO). Petra hatte die Tische noch ein bisschen dekoriert und etwas süsses hingestellt.

Der Cateringservice vom Bilster Berg stellte warme Getränke zur Verfügung und von uns gab es noch divesre Kaltgetränke.

Die Papierabnahme klappte dann auch sehr reibungslos.  Danke an Michael de Witte und mein Petchen. Christian und ich hatten schon das Banner in der Boxengasse aufgehängt und die Diva vorbereitet. Heinz König, mein Vetreter an diesem Tag strahlte innere Ruhe aus und wir gingen zusammen zur Racecontrol, wo wir nochmal ein paar wichtige Instruktionen bekamen. Lena Günter unsere Kundenbetreuerin vom Bilster Berg war bei allen Belangen anwesend und betreute uns sehr professionell und menschlich. Auch danke dafür.

Um 14.30Uhr ging es dann an die Fahrerbesprechung, die für alle Teilnehmer Pflicht war. Da wir an diesem Tag 10 Teilnehmer hatten die zum ersten Mal am Bilster Berg fahren sollten, war es besonders wichtig auf einige Dinge besonders hinzuweisen. Es wurde nochmal von mir klar gemacht, dass es sich bei dem Trackday um keine Rennveranstaltung handelt, sondern ausschließlich um die Verbesserung des persönlichen Fahrkönnens und um Spass am Motorsport ging. Die Teilnehmer wurden gebeten fair miteinander umzugehen und sich jeweils genug Platz zu lassen. Die Sicherheitsanweisungen vom Bilster Berg wurden bekannt gegeben und das Prozedere für das Einfahren in die Boxengasse und das Verhalten bei den 3 Einführtungsrunden besprochen.

So ging dann auch die Boxernampel um 15Uhr auf Grün. Die Diva und ich führten das mit 24 Fahrzeuge besetzte Teilnehmerfeld 3 Runden in langsamer Fahrt an, so dass sich die Teilnehmer ein bisschen an die schwierigen feuchten Fahrbahnverhältnisse und die besondere Charakteristik der Strecke gewöhnen konnte. Das erste Mal durch den Streckenabschnitt  „Mausefalle“ fahren ,dürfte dabei bei vielen für ein AHA-Erlebnis gesorgt haben.

Nach den 3 Runden fuhr ich dann von der Strecke und gab den Trackday für die Teilnehmer frei.

Zunächst hatte ich geplant, dass ich nach den 3 Einführungsrunden in das Fahrerlager fahre und dann den ersten Renntaxigast aufnehme. Da ich aber noch keine Temperatur auf meine Reifen bekommen hatte, entschied ich mich, nochmal ein paar Runden zu fahren, bevor ich den Gast aufnehme.

Und dann in Runde 5 kam es zu meiner nächsten persönlichen Premiere. Nach 21 Jahren Motorsport und zig hunder Runden Nordschleife machte ich Bekanntschaft mit dem Thema „Kaltverformung“. Im Bereich einer Linskurve mit anschließender kleiner Senke im Turn 6, schlug schlagartig das Heck der Diva nach rechts aus, ich rutschte nach links von der Fahrbahn, über den Rasen und in der weiteren Folge frontal gegen die Schutzplanke……ich dachte…dass kann jetzt nicht sein…dass irgendwann einmal so etwas passiert ist im Motorsport normal, aber bitte nicht bei meiner Premiere……nun gut…die Schäden an der Diva sind überschaubar….wenn der Lüfter nicht den Kühler beschädigt hätte, wäre sogar eine Weiterfahrt möglich gewesen,. So musste ich aber die Diva in der Rettungssgasse abstellen und durfte mich mit einem Fahrzeug der Streckensicherung ins Fahrerlager fahren lassen.

Ich war natürlich enttäuscht, aber wie ich dann von den Teilnehmern an diesem Tag getröstet wurde und dann alle mitteilten, wie sehr es ihnen gefallen hat, da war ich dann wieder  ein bisschen besser gelaunt und ein paar Tränen flossen wohl auch. Bis zum heutigen Tag habe ich regelmässig nur positive Nachrichten von Teilnehmern/Zuschauern/Anhängern vom Team und vom Bilster Berg bekommen. Mittlerweile bin ich über die Enttäuschung hinweg und schaue wieder frohen Mutes und voller Motivation in die Zukunft.

Im April geht ja schon die GlP Saison auf der Nordschleife weiter. Übrigens biete ich hier noch Beifahrerplätze an. Diesbezüglich erfolgt noch ein weiterer Beitrag hier auf der Homepageseite.

 

Unten eine kleine Auswahl der von unserem Teamfotografen Patrick Meise gemachten Fotos.  Danke auch an Patrick für diese stimmungsvollen professionellen Fotos. Wer mehr sehen möchte geht auf www.pmeise.de

Eine Sache noch zum Schluss. Wie ich ja bereits mehrfach erwähnt, geschrieben und hier veröffentlicht habe, liegt mir die Aktion „Fahren und Helfen“ sehr am Herzen. So geht auf von jeder Buchung 1 Euro an einen caritativen Verband, der sich um Menschen kümmert, die in unserem Land in Altersarmut leben. Leider konnte ich noch keinen Sponsoren finden, die den zweiten  Teil dieses Projektes unterstützt, nämlich für jeden von mir gefahrenen Kilometer auf einer Rennstrecke, ebenfalls einen noch festzulegenden Beitrag für den selben Zweck zu sammeln und weiterzugeben.

 

 

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Fahrerbesprechung

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Mal überlegen, ob ich nichts vergessen habe.

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Heinz König mein Vertreter an diesem Tag

 

 

 

 

 

 

 

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Oberes Fahrerlager.

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Mein Mann für alle Fälle Christian freut sich auf dem Beifahrersitz der Diva.

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Einfahrt in die Boxengasse

 

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Gleich gehts los

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Wir warten darauf, dass die Boxenampel „grün“ zeigt und wir in die 3 Einführugsrunden gehen können.

 

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Die Teilnehmer sind startklar in der Boxengasse.

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Einführungsrunde 1. Start/Ziel

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Es macht so viel Spass die Diva am Bilster Berg zu fahren.

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Auch von hinten etwas sehr besonderes.

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Ein paar Fotos von den begeisterten Teilnehmern

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Mausefalle

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Ein sehr schicker E 30 mit einem sehr satten Sound

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Safety first

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Zum ersten Mal am Bilster Berg unterwegs mit diesem schönen E 30

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